Chronik

1894 erfolgte die Betriebsgründung durch den 1869 geborenen Urgroßvater des heutigen Geschäftsinhabers Jan Reuter in dem Hause Horn, Mittelstraße 77 (Ecke Mittelstraße/Heerstraße, Wohnhaus Busch, heute Architekt Meier). Dort errichtete der Sattler- und Polstermeister Hermann Reuter eine Werkstatt und einen kleinen Laden für die Herstellung und den Verkauf von Sattler- und Polsterwaren. Wie aus alten Geschäftsbüchern ersichtlich, lag der Schwerpunkt seiner Arbeit in der Polsterung und Anfertigung von Faltverdecken von Pferdekutschwagen sowie in der Herstellung und Reparatur von Pferdegeschirren.

Die fortschreitende Industrialisierung vor dem Ersten Weltkrieg und eine damit verbundene Besserung des allgemeinen Lebensstandards führte zu ständig wachsender Nachfrage von guten Polstermöbeln. Hermann Reuter stellte sich auf diese Entwicklung ein und erweiterte 1905 sein Geschäft durch einen Neubau in der Mittelstraße 82 mit einem für damalige Verhältnisse großen Laden und einer entsprechenden Werkstatt.

Neben dem Handwerksbetrieb war es zu damaliger Zeit üblich, die bescheidenen Lebensverhältnisse durch eine kleine Landwirtschaft aufzubessern. Die damit verbundenen Arbeiten wurden vorwiegend von seiner Frau Luise, geb. Deppe, ausgeführt.

1900 wurde sein Sohn Hermann geboren, der nach Lehr- und Gesellenjahren im Jahr 1935mit seiner Frau Luise, geb. Pieper, als Sattler- und Polstermeister das Geschäft von seinem Vater übernehmen konnte.

1937 erfolgte der Umbau der Geschäftsräume und die Erweiterung des Anwesens Mittelstraße 82 durch den Anbau eines Wohnhauses mit großer Werkstatt.

Im Jahr 1938 wurde sein Sohn Hermann Reuter, Vater des jetzigen Geschäftsinhabers Jan Reuter, geboren.

Bedingt durch die Kriegsjahre und die Abwesenheit des Geschäftsinhabers als Soldat, wurde der Betrieb von 1939 bis 1945 von seiner Frau und seinem Vater über die schwere Zeit weitergeführt.

Schon bald nach der Währungsreform 1948 setzte eine starke Nachfrage nach Polstermöbeln, Lederwaren, Kinderwagen und Gardinen ein, die dem Geschäft einen erheblichen Aufschwung brachte. Vor allem die gute handwerkliche Arbeit bei der Herstellung von soliden Polstermöbeln führte auch in der weiteren Umgebung von Horn zu dem guten Ruf, den der Name Reuter noch heute genießt.

Nach dem frühen Tod seines Vaters im Jahr 1963 musste der staatlich geprüfte Raumausstattermeister Hermann Reuter zusammen mit seiner Frau Gisela, geb. Schönlau, den Betrieb übernehmen.

In der Zeit von 1964 bis 1966 erfolgte der Umbau und die Renovierung der unteren Geschäftsräume in der Mittelstraße 82. Gleichzeitig wurde eine stärkere Hinwendung der Geschäftsinteressen zum Bereich »Raumausstattung« vorgenommen, wobei jedoch noch lange Jahre der traditionsverbundene Geschäftszweig der Lederwaren beibehalten worden ist.

1964 begann der Import und Verkauf von Orientteppichen. Durch das Angebot von stets erstklassiger Ware stieg die Nachfrage, so dass schon bald die vorhandenen Geschäftsräume nicht mehr ausreichten und eine vorübergehende Verlagerung der Teppichabteilung in das Haus an der Mittelstraße notwendig wurde.

Hermann Reuter kaufte im Jahr 1976 das ehemalige Gasthaus Samnee in der Mittelstraße 76 und baute das Haus um, so dass im Erdgeschoss eines der schönsten Orientteppichgeschäfte im Umkreis entstand. Ab 1984 wandten sich Hermann Reuter und sein Sohn Jochen auch der Aufarbeitung und dem Verkauf schöner alter Möbel zu. Um für diesen neuen Geschäftszweig einen entsprechenden Rahmen zu finden, mietete Hermann Reuter von seiner Nachbarin, Frau Krome, eine große Lager- und Ausstellungshalle.

1993 erfolgte der Abriss des vorher erworbenen Hauses Disse, um das angrenzende Geschäft in der Mittelstraße 76 durch einen Anbau um drei Schaufenster und entsprechende Ausstellungsfläche zu seiner jetzigen Form zu erweitern. Im darauf folgenden Jahr 1994 wurde auch das Geschäft in der Mittelstraße 82 renoviert und das 100-jährige Bestehen mit einer Feier und einem Jubiläumsverkauf begangen.

Im Jahr 2000 übernahm der jetzige Inhaber Jan Reuter dann den Familienbetrieb von seinem Vater Hermann Reuter. Seit 2003 werden ausschließlich die Räumlichkeiten in der Mittelstraße 76 als Geschäft genutzt, in der Mittelstraße 82 befindet sich nun die Galerie Hilker.

Inhaber Jan Reuter

Werdegang

Nach dem Abitur 1990 begann Jan Reuter eine Raumausstatterlehre bei der Fa. Ordelheide in Bielefeld, die er als Raumausstattergeselle 1993 abschloss. Von Juli bis Dezember 1995 besuchte er die Bundesfachschule für das raumausstattende Handwerk in Oldenburg und legte erfolgreich die Meisterpüfung ab. Seit dem Jahr 2000 leitet er den Familienbetrieb.